FAQ - Häufig gestellte Fragen
Schön, dass Du es bis hier geschafft hast.
Das bedeutet nämlich, dass Du einem gebrauchten namuk-Produkt ein neues Zuhause geben möchtest und die Eule euch bald auf neue, spannende Outdoor-Abenteuer begleiten darf. Oder du bist auf der Suche nach Informationen, wie Du bereits getragene namuk-Produkte einfach und bequem auf eine neue Reise schicken kannst.
Egal ob du noch auf der Suche oder bereit bist, die Eule weiterziehen zu lassen – für beides ist Dir der Planet dankbar 😊
Auf dieser Seite haben wir die Antworten auf häufige Fragen zusammengefasst. Sollte etwas Wichtiges fehlen, freuen wir uns über Deinen Input.
Du kannst uns natürlich gern einen Brief schreiben, eine Flaschenpost schicken, faxen, morsen, persönlich vorbeikommen und ein Ständchen singen, aber am einfachsten erreichst Du uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 17.00 Uhr unter +41 44 558 37 38. Oder per E-Mail: reuse@namuk.ch.
Ich möchte namuk ReUse Artikel kaufen
-
Warum überhaupt Second-Hand Kleider?
Der Kauf von gebrauchten Kleidungsstücken verlängert die Lebensdauer eines Kleidungsstücks um etwa zwei Jahre, was den kombinierten Kohlenstoff-, Wasser- und Abfall-Fussabdruck um 82 % reduziert (Thred Up).
-
In welchem Zustand sind namuk ReUse Artikel?
Alle ReUse Artikel werden von unserem Team geprüft, sind gewaschen und bestmöglich gereinigt und erfüllen unsere Qualitätskriterien (und wir sind sehr anspruchsvoll!). Zusätzlich werden die Artikel in drei Kategorien aufgeteilt:
Neuwertig: tadelloser Zustand, keine sichtbaren Gebrauchsspuren, auch an Sonntagen und hohen Feiertagen tragbar. (Die Kleidungsstücke wurden oft nur für ein einziges Fotoshooting getragen).
Guter Zustand: geringe sichtbare Abnutzung, durchaus noch vertretbar für einen Besuch beim Grosi
Gebraucht: mehr als eine Saison getragen, aber noch voll funktional, top für Waldchindsgi und Dreck-Schlitteln. Das Produkt kann auch bereits reparierte Stellen aufweisen. -
Wieso unterscheiden sich dieselben Produkte im Preis?
Weil wir versuchen, dem Alter und Zustand der Artikel Rechnung zu tragen.
-
Was kostet der Versand bei namuk ReUse Artikeln?
Der Versand von Paketen mit SwissPost Priority beträgt 9.- Franken.
Ab einem Warenwert von 100.- Franken übernehmen wir das Porto. -
Welche Zahlungsmittel stehen zur Verfügung?
Wir akzeptieren Zahlungen per Kreditkarte (Visa, Mastercard), über Twint oder via Paypal. namuk Gutscheine können leider (noch) nicht eingelöst werden.
-
Kann ich gekaufte ReUse Artikel zurücksenden, wenn sie mir nicht gefallen oder meinen Vorstellungen nicht entsprechen?
Ja. ReUse Artikel können wie alle anderen namuk Produkte innerhalb von sieben (7) Tagen nach Erhalt retourniert werden. Da es sich um Einzelstücke handelt, können wir keinen Umtausch vornehmen. Du kannst aber gerne weiterstöbern, vielleicht findest Du ein ähnliches Schnäppchen!
Die Kosten für den Rückversand trägst Du jedoch selbst. -
Wie funktioniert eine Rückgabe bei namuk ReUse?
Fülle das im Paket beigelegte Rücksendeformular aus. Ohne Deine Angaben können wir eine schnelle Bearbeitung nicht garantieren.
Die Rücksendung erfolgt auf Deine Kosten. Bitte stelle sicher, dass das Päckli ausreichend frankiert ist und ab dafür an die folgende Adresse:
namuk GmbH
ReUse / Retouren
Seehofstrasse 16
CH-8008 Zürich
Der Warenwert wird Dir nach Erhalt und Prüfung der Artikel vollumfänglich zurückerstattet.
Dieser Prozess kann bis zu bis zu zehn Tage dauern, wir sind dankbar für Deine Geduld.
Ich möchte namuk Produkte verkaufen
-
Wie verkaufe ich meine namuk Artikel?
Sind Deine Kleidungsstücke sauber und gewaschen, brauchst Du lediglich Deine Kontaktdaten auf diesem Formular zu erfassen. Drucke es aus und schick es mit Deinen gebrauchten namuk Artikeln an folgende Adresse:
namuk GmbH
ReUse / Retouren
Seehofstrasse 16
CH-8008 Zürich
-
Wie viel bekomme ich für meine Artikel?
Im Austausch für Deine gebrauchten namuk Produkte erhältst Du 20 Prozent vom ursprünglichen Verkaufspreis in Form eines namuk Gutscheins. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Stücke als neuwertig, in gutem Zustand oder als gebraucht eingestuft werden.
Die Versandkosten von 8.- Franken werden Dir zusätzlich auf den namuk-Gutschein addiert und somit zurückerstattet. -
Welche Produkte kann ich namuk für ReUse verkaufen?
Wir glauben an die die Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte. Wir kaufen Kleidungsstücke und Ausrüstung, die weniger als vier Jahre alt ist, zurück und freuen uns, diesen Schätzen eine zweites (drittes, viertes!) abenteuerliches Leben zu ermöglichen.
Hier ein paar Beispiele, die sich hervorragend für namuk ReUse eignen:
- Skibekleidung (Jacken, Hosen, Overalls)
- Regenbekleidung (Jacken, Hosen)
- Primaloft Jacken & Westen
- Daunenjacken & Parkas
- Rucksäcke
Unser Kundschaft erwartet auch von namuk ReUse qualitativ hochwertige und voll funktionsfähige Kleidung. Deshalb kaufen wir keine defekten Artikel zurück.
Sofern du ein defektes Produkt gerne reparieren lassen möchtest, bieten wir auf www.namuk.ch einen Reparaturservice zum Selbstkostenpreis an. -
Welche Produkte kann ich nicht verkaufen?
Aus hygienischen Gründen können wir Kleidungsstücke, welche direkt am Körper getragen werden, nicht annehmen. Dazu gehören Merinowäsche, Handschuhe, Mützen und Beanies, Socken oder auch Helme. Defekte Kleidungsstücke mit Rissen, Löchern oder sehr starken Gebrauchsspuren können wir leider ebenfalls nicht annehmen.
Solltest du uns solche Produkte trotzdem zusenden, behalten wir uns vor diese ohne Gegenleistung für einen guten Zweck zu spenden. -
Was geschieht mit den Produkten, die eingesendet, jedoch nicht akzeptiert werden?
Sollte ein Artikel defekt bei uns ankommen oder in einem Zustand sein, den wir für den Wiederverkauf auf namuk ReUse nicht akzeptieren können, werden wir Dich benachrichtigen. Für diese Artikel können wir keinen Gutschein ausstellen und sie werden entweder für einen guten Zweck gespendet oder rezykliert.
-
Wo kann ich meine namuk Gutscheine einlösen?
namuk Gutscheine lassen sich nur in unserem Schweizer Onlineshop unter ch.namuk.com einlösen und sind derzeit nicht mit namuk ReUse kompatibel. Wir arbeiten aber daran!
Allgemeine Fragen zu namuk ReUse
-
Warum erhalte ich nur einen Gutschein und kein Geld, wenn ich mein Kleidungsstück verkaufe?
Aktuell haben wir nicht die administrativen Systeme, um diese Art von Transaktionen zu bearbeiten. Das könnte sich in Zukunft ändern – aber wir wollten nicht, dass dies den Start unseres ReUse-Projekts verzögert.
-
Macht ihr das für die Umwelt oder nur um Geld zu verdienen?
Beides! Um den Markt für Kinder Outdoorbekleidung nachhaltig zu verändern, müssen unsere Massnahmen langfristig nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Nur so können wir die Branche auch in Zukunft prägen und nachhaltig gestalten.
-
Warum bekommt man für einen neuwertigen Artikel gleich viel wie für einen stark gebrauchten?
Wir haben nach einer Lösung gesucht, die für Dich als Verkäufer/in so einfach und transparent wie möglich ist: Ein Produkt, ein Preis. Wenn das für Dich nicht stimmt, findest Du bestimmt auch auf anderem Weg glückliche neue Besitzer für Deine namuk Produkte.